Institut für Systembiotechnologie

Ausgezeichnet: Judith Becker erhält den Förderpreis der Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung

Meldung vom 08. Juli 2019

Judith Becker wurde für ihre Forschung zu maßgeschneiderten Zellfabriken mit dem Förderpreis der Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung ausgezeichnet.

Die Schirmherrschaft der Preisverleihung am 13. Juni 2019 in St. Ingbert hatte Ministerpräsident Tobias Hans übernommen. Judith Becker forscht als akademische Oberrätin am iSBio. In ihrem interdisziplinären Forschungs-vorhaben möchte sie mit dem Preisgeld von 20.000 Euro Bakterien zu synthetischen Mini-Fabriken für die Herstellung seltener Wirkstoffe weiterentwickeln, mit denen zum Beispiel Infektionen oder Tumorerkrankungen bekämpft werden können. Zudem wird sie die Unterstützung für einen Aufenthalt in den USA nutzen, um dort ihre Ergebnisse vorzustellen und Kontakte für weiterführenden Kooperationen zu knüpfen. Neben Judith Becker erhielten auch Ina Meiser (Naturwissenschaften) und Lisa Saterdag (Klassische Musik) einen Förderpreis. Von uns an alle Preisträger die allergrößten Glückwünsche für diese tolle Auszeichnung!

Artikel in der Saarbrücker Zeitung

Pressemitteilung des IBMT

Hans-und Ruth-Giessen-Stiftung

Fotos: oben links: Preisträgern Judith Becker, oben rechts: mit Prof. Christoph Wittmann, unten: Wilhelm Burgemeister, Vorstandsmitglied des Trägers der Stiftung | Lisa Saterdag | Prof. Thomas Duis, Ehemaliger Rektor der Hochschule für Musik Saar und Kuratoriums-Mitglied | Dr. Ina Meiser | Jürgen Lennartz, Staatssekretär und Chef der Saarländischen Staatskanzlei | Dr. Judith Becker | Prof. Dr. Volker Linneweber, Präsident der Universität des Saarlandes a. D. und Kuratoriumsmitglied (13.06.2019)

Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung

Die gemeinnützige Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung wurde anlässlich des 90. Geburtstages von Hans Giessen († 03.05.2017) am 26. Februar 2017 gegründet, um besonders begabte junge Menschen in den Bereichen Naturwissenschaften, Medizin und klassische Musik zu fördern. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt im Saarland, mit dem sich Hans Giessen sehr verbunden fühlte: »Hier habe ich meinen beruflichen Erfolg begründet und deshalb sollten junge Menschen aus dieser Region davon profitieren. Die Förderentscheidungen der Stiftung werden vom Kuratorium der Stiftung (Prof. Thomas Duis, Ehemaliger Rektor der Hochschule für Musik Saar | Dr. Hanspeter Georgi, Minister für Wirtschaft und Arbeit a. D. | Prof. Dr. Volker Linneweber, Präsident der Universität des Saarlandes a. D.) vorbereitet und vom Vorstand des Trägers der Stiftung (Franz J. Abel, Mathias Beers, Wilhelm Burgemeister) getroffen. Dabei nutzen Kuratorium und Vorstand des Trägers die Expertise von Fachleuten aus den genannten Bereichen und Institutionen.