Institut für Systembiotechnologie

iSBio im Fernsehen: Aroma-Forschung im Wissenschaftsmagazin Xenius

Meldung vom 02. Juli 2019

Das ZDF drehte im Juni einen ganzen Tag lang in unseren Laboren, um für sein Wissenschaftsmagazin Xenius unsere Forschungen zur Fermentation von Kakaobohnen vorzustellen.

Wir klären Grundlagen für die Geschmacksbildung bei der Herstellung von Schokolade auf – an der Mikroorganismen einen wichtigen Anteil haben. Wir versuchen, das Aroma auf natürliche Weise mithilfe von Mikroorganismen zu verbessern, wie es auch bei der Herstellung von Käse oder Joghurt geschieht. Wie bei einem gigantischen Puzzle kombinieren wir dafür unzählige Mikroorganismen und Moleküle miteinander. An verschiedenen Stationen zeichnete das Kamerateam jetzt unsere Forschung im Labor auf – ein spannendes Erlebnis, das uns viel Spaß gemacht hat. Ausgestrahlt wird der Beitrag am 2. Juli 2019 bei ARTE im Rahmen der Xenius-Sendung Kakao: Von der Bohne bis zur Schokolade. Das Podcast ist noch bis September im Internet verfügbar.

Zur Sendung

Wissenschaftliche Publikationen

Fotos: Impressionen vom Drehtag am Institut (Juni 2019).