Institut für Systembiotechnologie

Alumni-Meeting am iSBio – Zusammenkunft aus über 20 Jahren Biotechnologie an der UdS

Meldung vom 01. Juni 2019

Am 10. Mai 2019 gab es ein herzliches und euphorisches Wiedersehen. Etwa 70 ehemalige und aktuelle Mitarbeiter/innen der Institute für Technische Biochemie und Systembiotechnologie trafen sich am iSBio zu einem großen Alumni-Jubiläum.

Neben mittlerweile über 20 Jahren erfolgreicher Biotechnologie-Forschung und -Ausbildung an der Universität, wurde dabei insbesondere der 70. Geburtstag von Elmar Heinzle gefeiert, von 1997 bis 2014 Lehrstuhlinhaber der Technischen Biochemie und in den Folgejahren als Seniorprofessor der Universität weiter verbunden. Am Start: Mitarbeiter der ersten Stunde sowie Studierende und Doktoranden aus allen folgenden Epochen der Institute, die sich alle auch selbst sehr lange nicht mehr wiedergesehen hatten, dazu das aktuelle Team – es wurde schon zu Beginn herzlich gelacht, vielfach in Erinnerungen geschwelgt und Erlebnisse ausgetauscht.

Der Präsident der Universität, Univ.-Prof. Manfred Schmitt, überbrachte bei einem Sektempfang zu Beginn der Veranstaltung die Glückwünsche der Universität und stellte gleichzeitig die aktuelle Situation an der UdS und ihre Perspektiven vor. Dabei betonte er auch die Wichtigkeit der Vernetzung der UdS mit ihren Alumni. So sind auch unsere Alumni heute vielfach in verantwortungsvollen Positionen in Industrie und Forschung im In- und Ausland tätig. Wir freuen uns sehr über viele weiter bestehende Kontakte und bis heute andauernde Forschungskooperationen mit Ihnen an ihren neuen Wirkungsstätten.

Kulinarisch untermalt wurde das Treffen mit einem bayrischen Buffet, was für jeden etwas Leckeres bereithielt. Am späteren Abend gab Christoph Wittmann, seit 2013 Lehrstuhlinhaber der Systembiotechnologie und zuvor von 1998 bis 2007 Habilitand bei Elmar Heinzle, einen launigen Überblick über die vergangenen Jahre. Dabei wurden per Video Grußworte einiger lieb gewonnen Ehemaliger zugeschaltet, die heute in den USA und Asien arbeiten und persönlich nicht teilnehmen konnten. Es ergab sich ein spannender Bogen mit vielen Erinnerungen – so wurde es ausgesprochen lebhaft. Lange noch blieben die Gäste zusammen, die Gespräche wollten einfach kein Ende nehmen. Es war toll und wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal!

Fotos: Impressionen vom Alumni-Treffen am iSBio (Mai 2019).