Institut für Systembiotechnologie

Herzlichen Glückwunsch, Georg!

Mitteilung vom 14. Oktober 2018

Georg Richter verteidigte am 28. September erfolgreich seine Dissertationsarbeit, die sich im Bereich der Systembiologie mit der Analyse intrazellulärer Moleküle in Mikroorganismen befasste.

Nach bestandener Prüfung und der Verleihung des Doktorhutes, absolvierte der frischgebackene Doktor seine wohlverdiente Ehrenrunde und wurde im geschmückten Doktorwagen über den Campus gezogen. Wir freuen uns mit unserem freudestrahlenden Absolventen.

Georg nutzte in der von Prof. Christoph Wittmann betreuten Arbeit spezielle Techniken der Massenspektrometrie, um das komplexe Innenleben von Mikroben zu studieren. Dabei entwickelte er ausgefeilte Protokolle und Messtechniken, um an die sensiblen, oft nur in Spuren enthaltenen Stoffe in den Zellen zu gelangen und sie genau zu quantifizieren. Mit Hilfe thermodynamischer Berechnungen konnte er seine Messdaten umfassend validieren. Dabei konnte er durch geschickte Trennmethoden die komplexen Extrakte der Zellen so aufschlüsseln, dass Einblicke in den Energiehaushalt, den Redox-Stoffwechsel und die zentralen Route des Abbaus von Nährstoffen möglich wurden – und wie das Armaturenbrett im Auto – ein genaues Abbild des zellulären Zustandes lieferten. Damit gelangen exakte Einblicke in den Metabolismus verschiedener Mikroorganismen aus den Bereichen Industrie, Umwelt und Gesundheit, die eine wichtige Grundlage für das Verständnis ihrer Stoffwechselleistung schaffen.

Herzlichen Glückwunsch!