Institut für Systembiotechnologie

"Best of 2016" – iSBio-Paper in Plant Physiology ausgezeichnet.

Mitteilung vom 13. März 2017

Die Publikation “Novel approach for high-throughput metabolic screening of whole plants by stable isotopes” von Lisa Dersch, Veronique Beckers, Christoph Wittmann sowie Forschungspartnern der BASF wurde von der Zeitschrift "Plant Physiology" ausgezeichnet. Aufgrund der hohen Relevanz und Zukunftsbedeutung für das Forschungsfeld wurde der Beitrag mit seinem Erscheinen 2016 bereits in der Kategorie "Breakthrough Technologies" publiziert. Nun wurde er aufgrund der hohen internationalen Resonanz mit über 7.500 Downloads in die Premiumkategorie "Best of 2016" des Journals aufgenommen. Plant Physiology ist eine der zwei weltweit renommiertesten Zeitschriften in der Pflanzenforschung. Das gesamte Team freut sich über diese Resonanz in der Fachwelt und nimmt die Auszeichnung als Beleg für eine weltweit hohe Sichtbarkeit der iSBio-Forschung – und als weiteren Ansporn für die Zukunft!

Die Arbeit beschreibt eine neue Hochdurchsatz-Methodik für die Analyse metabolischer Eigenschaften in ganzen Pflanzen (Dersch, LM et al., 2016, Plant Physiol. 171(1):25-41). Dabei gelang es am Beispiel von Reis, über neue Ansätze der Systembiologie, die Entwicklung hochpräziser Inkubationskammern für Isotopenversuche und die Kombination mit ultrasensitiven massenspektrometrischen Analysen, sehr exakte Einblicke in das Innenleben der Pflanzen zu erhalten. Reis ist dabei eines der wichtigsten Nahrungsmittel: über 3.5 Milliarden Menschen weltweit decken einen Großteil ihres kalorischen Bedarfes mit Reis. Mit der entwickelten Methodik lassen sich breite Untersuchungen zum Beispiel zur Auswirkung von Umweltstress, zur Wirkung von Agrochemikalien oder zum Vergleich verschiedener Pflanzenlinien auf sehr effiziente Art und Weise durchführen. Durch die empfindliche Analytik sind dabei nur geringe Spuren der isotopischen Tracer notwendig, so dass Pflanzen unter vollständig physiologischen, natürlichen Bedingungen untersucht werden konnten: Ausgangspunkt für die Selektion besserer und robusterer Pflanzenlinien oder auch bessere Agrarwirkstoffe – Best of 2016.

Abb.: links: entwickelte und patentierte Inkubationskammer für 13C und 15N-Tracerstudien in ganzen Pflanzen, rechts: Detaillierte metabolische Kohlenstoffflusskarte für Reispflanzen.