Institut für Systembiotechnologie

Betriebsausflug auf den Spuren der Römer - Possunt quia posse videntur!

Mitteilung vom 22. Juli 2016

Auf seinem spannenden Betriebsausflug begab sich das iSBio Team des Instituts für Systembiotechnologie in diesem Jahr in die antike Vergangenheit. Mit dem Bus ging es frühmorgens nach Neupotz, Rheinland-Pfalz. Nahe des Rheins bestiegen wir den historischen Nachbau eines römischen Flusskriegsschiffes.

Dieser wurde in monatelanger Arbeit, auf Grundlage früherer Funde und gemeinsam mit Universitäten geschaffen und bot eine wirklich die einzigartige Möglichkeit, das damalige Leben nachzuempfinden. Nach der Aufgabe des Limes durch die Römer blieb lange Zeit der Rhein als "nasser Limes" die Grenze. Die Römer patrouillierten mit hunderten 25 m langen Kriegsschiffen den Fluss entlang und hielten ihn auch in strengen Wintern eisfrei, um die "Barbarenhorden", unsere Vorfahren an der Überquerung und dem Einfall in römisches Gebiet zu hindern. Das iSBio-Team griff kräftig in der Ruder. 

Unter fachkundiger Anleitung des Leiters der Fördergemeinschaft "Lusoria Rhenania" blieben wir bei komplizierten Rudermanövern und schwierigsten Wenden ein eingespieltes Team, welches dann im kriegerischen Modus "Rammgeschwindigkeit" das fünf Tonnen schwere Schiff auf Touren brachte und sein volles Potential entfaltete. Zwischendrin gab es glücklicherweise immer wieder Pausen, in denen wir etwas über das Schiff und die Zeit der Römer erfuhren und eine Vielzahl antiker Fundstücke von Hand zu Hand gereicht wurde. Nach einem geglückten Anlegemanöver wurde das Team dann im schattigen Biergarten eines Anglervereins mit regionalen Spezialitäten verwöhnt. Wer wollte, konnte dann noch mit Football und See-Spaziergang seine Muskeln lockern. Voller Eindrücke kehrte das Team dann am Abend wieder nach Saarbrücken zurück. Wir freuen uns schon auf 2017 – mal schauen, wo es uns dann hin verschlägt! Laudamus veteres, sed nostris utimur annis!