Institut für Systembiotechnologie

iSBio-Retreat auf Burg Wilenstein!

Meldung vom 21.10.2015

Das iSBio Team des Instituts für Systembiotechnologie veranstaltete sein jährliches Retreat dieses Mail auf Burg Wilenstein. Die Burg, eine mit einem Tagungsheim teilrestaurierte Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert in Rheinland-Pfalz, bot ein tolles Ambiente für zwei intensive Tage voller Austausch und Diskussion.

Das iSBio Team des Instituts für Systembiotechnologie veranstaltete sein jährliches Retreat dieses Mail auf Burg Wilenstein. Die Burg, eine mit einem Tagungsheim teilrestaurierte Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert in Rheinland-Pfalz, bot ein tolles Ambiente für zwei intensive Tage voller Austausch und Diskussion. Wichtige Themen des Retreat war die gemeinsame Planung und Organisation von Forschung und Lehre. So stellten Mitarbeiter des Teams ihre aktuellen Forschungsergebnisse vor und gaben Einführungen und Updates zu wichtigen Labortechniken der Arbeitsgruppe, um alle auf den neuesten Stand zu bringen und zukünftige Weiterentwicklungen zu besprechen. Den Abschluss des ersten Tages bildete ein gemeinsames Grillen im Burghof unter Sternenhimmel.

Am zweiten Tag besuchte das Team in der Mittagspause das Haus der Nachhaltigkeit, ein Zentrum des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz, das sich mit vielen Themen rund um ressourcenschonende und umweltfreundliche Produktion befasst. Da Nachhaltigkeit auch ein zentraler Forschungsfokus am iSBio ist, war der Besuch Interesse und Ansporn zugleich. Der Leiter der Einrichtung stellte das einzigartige Zentrum im Biosphärenreservat des Zentrums in einem Vortrag vor, bevor wir es dann ausgiebig besichtigen konnten. In den Abendstunden kam dann bei einem gemeinsamen Kochevent beste Stimmung auf. Gemeinsam wurde ein reichhaltiges, asiatisches Buffet zubereitet und anschließend für ziemlich lecker befunden Frisch gestärkt und voller Tatendrang und Ideen kehrte das Team wieder nach Saarbrücken zurück. Das Event war super – eine gute Vorlage für das nächste Mal in 2016!