Institut für Systembiotechnologie

Das iSBio auf Abwegen - Teamausflug zur großen Saarschleife

Blogbeitrag vom 16. Juni 2015

Für den diesjährigen Institutsausflug tauschten die Mitarbeiter des Instituts für Systembiotechnologie für einen Tag Pipette und Kittel gegen Rucksack und Wanderschuhe. Zunächst ging es gemeinsam mit dem Zug von Saarbrücken nach Mettlach, Sitz des renommierten Keramikunternehmens Villeroy & Boch. An Bord des Zweideckschiffes „Saargold“ ging es auf der Saar weiter Richtung Dreisbach. Das Schiff passiert dabei die 11 Meter hohe Staustufe „Mettlach“, sowie die große Saarschleife, dem Wahrzeichen des Saarlandes.

Doktorwagenfahrt Schiefelbein  Doktorwagenfahrt Schiefelbein

Fotos: links: Die "Saargold" auf dem Weg zurück nach Mettlach, rechts: Arbeitsgruppe "Systembiotechnologie" vor dem Aufstieg zur Cloef.

Über den Cloef-Pfad erreichte die Gruppe gegen Mittag den Aussichtspunkt „Cloef“, von dem aus sich das beeindruckende Naturwunder am besten bestaunen lässt. Nach einer kurzen Verschnaufpause führte die Wanderung weiter zurück nach Mettlach. Dort winkte zur Belohnung ein sauguddes, saarländisches Essen und ein erfrischendes Bier in der Abtei-Brauerei. Scheen war’s.

Pruefungskommission Schiefelbein  Pruefungskommission Schiefelbein

Foto: links: Die Saarschleife, rechts AG Wittmann nach dem Aufstieg.