Institut für Systembiotechnologie

Exkursion zur ACHEMA 2015: Die biobasierte Welt von morgen

Blogbeitrag vom 22. Juni 2015

Am 18. Juni 2015 lud das Institut für Systembiotechnologie ein zur Exkursion nach Frankfurt am Main zur weltweit größten Prozesstechnikmesse - der ACHEMA. Knapp 3800 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Chemie, Biotechnologie und Verfahrenstechnik. Fokusthema der in einem Turnus von 3 Jahren stattfindenden Messe war die biobasierte Welt der Zukunft mit Einblicken in moderne Bioraffineriekonzepte und eine nachhaltige Bioökonomie. Einen interessanten Überblick über biobasierte Produkte und wo die Zukunft hinführen wird gab das Schaufenster Bioökonomie. Hier wurde den Besuchern bewusst, dass biobasierte Produkte längst zu unserem Alltag gehören.

Die etwa 40 Exkursionsteilnehmer – Masterstudenten des Biotechnologiestudiengangs der Universität des Saarlandes – konnten sich bei den Ausstellern, in Podiumsdiskussionen und bei wissenschaftlichen Vorträgen umfassend über derzeitige Trends informieren. Beim „Jobvector Career Day“ gab es die Möglichkeit sich bei namhaften Arbeitgebern nach einer Abschlussarbeit, einer Promotion oder späteren Einstiegsmöglichkeiten in den Job zu erkundigen. Den Teilnehmern hat es jedenfalls gefallen. Uns auch, gerne wieder!