Institut für Systembiotechnologie

Herzlichen Glückwunsch zur Promotion!

Mitteilung vom 25. November 2014

Violacein, Column, Reactor

Good Job – André! Andre Luis Rodrigues verteidigte am 14. November 2014 erfolgreich seine Dissertationsarbeit, in der er sich mit der Herstellung einer maßgeschneiderten Zellfabrik zur Synthese von Antitumorwirkstoffen befasste. Der Färbung der dabei hergestellten Produkte war bei der anschließenden Feier mit Familie, Freunden und Kollegen die Dekoration nachempfunden und tauchte den Raum in tiefviolette Farben. Zuvor absolvierte der gebürtige Brasilianer die Ehrenrunde im Doktorwagen. Wir freuen uns mit dem frischgebackenen Promovenden!

Pruefungskommission Krawattenschnitt

Fotos: M.Sc. André Luis Rodrigues | Prüfungskommision (v.l.n.r.) Prof. Christoph Wittmann, Dr. Björn Becker, André Rodrigues, Prof. Rolf Müller, Prof. Gert Kohring

André Rodrigues nutzte in seiner von Prof. Christoph Wittmann betreuten Arbeit systembiologische Ansätze, um dem Darmbakterium Escherichia coli die zielgerichtete Synthese von Violacein und Deoxyviolacein beizubringen, zwei Naturstoffen mit vielversprechenden Eigenschaften für einen therapeutischen Einsatz. Dazu klonierte er zunächst das Synthese-Operon aus einem natürlichen Produktionsorganismus in E. coli.  In Kooperation mit der Forschergruppe um Prof. Georg Sprenger von der Universität Stuttgart konnte er dabei durch geschickte gentechnische Optimierung an verschiedenen Schlüsselpunkten den Stoffwechsel des Bakteriums gewissermaßen umlenken und damit die Produktionsleistung schrittweise verbessern. So wurde dabei beispielsweise erfolgreich die produktionslimitierende Regulation der Synthesekette für Tryptophan, die Vorstufe der Zielprodukte außer Kraft gesetzt. Die optimierten Produktionsstämme setzte Herr Rodrigues dann in Bioreaktoren zur Entwicklung eines Herstellungsprozesses ein. Die wertvollen Substanzen konnten auf diese Weise bis in den Gramm-pro-Liter-Bereich hinein hergestellt werden. Die Arbeiten, aus denen drei internationale Publikationen hervorgingen, wurden vom DAAD sowie über ein Max-Buchner-Stipendium von der DECHEMA gefördert.

Doktorwagenfahrt Violett, Violacein, Dekoration

Fotos: Traditionelle Doktorwagenrunde um die Torque-Skulptur auf dem Campus der UdS.

André Rodrigues stammt aus Florianapolis in Brasilien und studierte dort Chemieingenieurwesen und Biotechnologie. Seine Promotion begann er an der Technischen Universität Braunschweig, bevor er mit der Arbeitsgruppe um Professor Christoph Wittmann Anfang des Jahres an die Universität des Saarlandes wechselte. Er forscht nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Promotion im Rahmen eines BMBF-Projektes „NaturPräklinik“ in Kooperation mit dem Helmholz-Institut für Pharmazeutische Wissenschaften (HIPS) in Saarbrücken auch zukünftig am iSBio.