Institut für Systembiotechnologie

Willkommen Julian!

"Mein Name ist Julian Stegmüller. Ich habe meinen Bachelor und Masterabschluss im Studienfach Biotechnologie in Mannheim gemacht und bin seit kurzem am Institut für Systembiotechnologie als Doktorand tätig. Hier erforsche ich die Synthese von Naturstoffen in Streptomyceten. Diese filamentös wachsenden, Gram-positiven Bodenbakterien produzieren eine Vielzahl von Substanzen, welche als Antibiotika, Chemotherapeutika, Fungizide, Herbizide oder auch Insektizide eingesetzt werden können und daher einen großen Stellenwert in der Biotechnologie einnehmen. Ich selbst arbeite am Metabolic Engineering von Streptomyces albus, um dessen Stoffwechsel zu optimieren und die Naturstoffproduktion zu steigern. Teil eines Projektteams mit externen Partnern aus Forschung und Industrie zu sein, macht mich stolz und gibt mir zusätzliche Motivation. Durch die Hilfe meiner neuen Kollegen ist mir der Einstieg in das neue Projekt und in die Arbeit im Labor sehr leicht gefallen. Ich freue mich auf meine neuen Herausforderungen und Aufgaben. Ich bin ein großer Sportfan und habe viele Jahre selbst Handball gespielt. Daher zieht es mich außerhalb des Forschungsalltags oft und viel nach draußen"

 

Julian hat an der Hochschule Mannheim studiert und ist seit Frühjahr 2019 Doktorand in unserem "MyBio"-Projekt, in dem wir mit Förderung durch das BMBF industrielle Polyketide für Anwendungen in der Agrarindustrie erforschen. Julian mit physiologischen und gentechnischen Arbeiten an Streptomyceten begonnen. Seiner Handballverbundenheit und dem Schlachtruf der Deutschen Handballnationalmannschaft bei der WM 2019 folgend rufen wir: "Ganbaru - Julian!"