Institut für Systembiotechnologie

New face at iSBio

"Hey, ich heiße Sofija Jovanovic. Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Molekularbiologie und Physiologie sowie einen Master-Abschluss in Genetik und Biotechnologie. Während meines Studiums in Serbien war ich Bassistin einer Rockband. Wir hatten lokalen Erfolg auf dem Balkan, aber ich entschied mich für eine Karriere in der Wissenschaft, anstatt Rockstar zu werden. Mein Wunsch, Wissenschaftler zu werden begann mit der Erkenntnis, wieviel Freude es mir macht, das Unbekannte zu erforschen und zu entdecken. Ich bin Ende 2018 als Doktorandin nach Saarbrücken gekommen. Die offene und kreative Atmosphäre in meinem neuen Team und das enorme Fachwissen haben mich vom ersten Tag an positiv beeinflusst. In meiner Forschung konzentriere ich mich auf neue Herstellungsverfahren für seltene Omega-3-Fettsäuren. Damit habe ich die Chance, sowohl neue Einblicke in grundlegende biologische Fragen zu erlangen und als auch wissenschaftliche Anwendungen zu fördern. Neben den starken wissenschaftlichen Perspektiven bin ich überrascht über die günstige Lage des Saarlandes in der Mitte Europas und die Nähe zu Nachbarländern, die es mir ermöglichen, zu reisen und viele kulturelle Angebote zu erkunden."

 

Sofija hat in Belgrad ihre wissenschaftliche Ausbildung erhalten und kürzlich als Doktorandin in unserem Gemeinschaftsprojekt "MYXO4PUFA" begonnen. Das Projekt zielt darauf ab, gemeinsam mit akademischen und industriellen Partnern hochwertige Fettsäuren aus erneuerbaren Rohstoffen bereitzustellen. Sofija konzentriert sich auf die molekulare Analyse verschiedener Hefestämme, um Stoffwechselmerkmale für eine spätere Verbesserung von Produktionsstämmen und Prozessen aufzuklären. Beeindruckende Bassklänge haben Songs wie Hysteria (Muse) oder Orion (Metallica) berühmt gemacht. Wir wünschen Dir ebenso starke Riffs in Deiner Forschung und freuen uns, dass Du in unserem Team bist, Sofija!