Institut für Systembiotechnologie

New face at iSBio

"Meinen Bachelorabschluss habe ich am Zentrum für Human- und Molekularbiologie erworben, wo ich eine hervorragende Grundausbildung in den Biowissenschaften erhalten habe. Meine Bachelorarbeit am iSBio gab mir faszinierende Einblicke in die Systembiotechnologie. Das führte mich zur Entscheidung, im Biotechnologie-Masterprogramm des Instituts mein Wissen in diesem Bereich zu vertiefen. Der Bezug zur praktischen Anwendung, das exzellente Forschungsumfeld und die professionelle Arbeitsatmosphäre waren die Gründe, mich für eine Masterarbeit und schließlich als Doktorand am iSBio zu bewerben. Gegenstand meines Projektes ist der Einsatz von C. glutamicum als Zellfabrik für hochwertige Chemikalien und Wirkstoffe, wobei Methoden der Gentechnik, Systemanalyse und Bioprozessoptimierung eingesetzt werden sollen. Durch meine Promotion möchte ich mein Methodenspektrum erweitern und meine wissenschaftlichen sowie interdisziplinären Fähigkeiten weiter verbessern."

 

Lukas "LJ" Jungmann ist Absolvent des Biotechnologie-Masterprogrammes der Universität des Saarlandes, in dem er aufgrund seiner Leistungen mit einem Deutschland-Stipendium gefördert wurde. Vor dem Beginn seiner Promotion im Februar 2019 hat Lukas als Bachelor- und Masterstudent und zwischenzeitlich als Hilfswissenschaftler schon in verschiedenen unserer Projekte mitgearbeitet und ist unserem Team daher seit einigen Jahren eng verbunden – wie wir ihm auch. In seiner Promotion wird er hochwertige, neue Produkte für den Gesundheitsbereich mit Designer-Zellfabriken herstellen – wir erhoffen uns dadurch neue Anwendungsfelder für die Zusammenarbeit mit der Industrie. Zwischendurch läuft Lukas Halbmarathon. Eine starke Voraussetzung, um auch in der Forschung ans Ziel zu kommen.