Institut für Systembiotechnologie

Herzlich Willkommen, CP!

"Hi, ich bin Peng. Nach meinem Masterstudium in Chemieingenieurwesen in China bin ich letztes Jahr nach Deutschland gekommen. In meiner Arbeit erforsche ich das Bakterium Corynebacterium glutamicum, um Zuckerreststoffe in wertvolle Verbindungen umzuwandeln. Mir gefällt Deutschland bislang sehr gut. Ich fühle mich an der Universität des Saarlandes mit vielen neuen Kollegen und Freunden sehr wohl. Sie alle helfen mir und bringen mir viele interessante Sachen bei.“

Peng "CP" Cao erhielt seine Master-Ausbildung in Chemieingenieurwesen an der Universität der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in China. Peng kam im August 2018 an unser Institut und arbeitet als Doktorand im EU-Projekt "iFermenter" der industriellen BBI-Initiative. Er widmet sich der synthetischen Biologie des Bodenbakteriums C. glutamicum, um Wertprodukte für die Ernährung von Mensch und Tier herzustellen. Peng ist ein echter Fan des FC Barcelona und ihres ultimativen Anführers Lionel Messi. Sehr gute Wahl, Peng!